Führerschein verloren oder gestohlen - was tun?

Wenn dein Führerschein verloren gegangen oder gestohlen wurde, ist ein klarer und korrekter Behördenweg wichtig. Hier findest du die richtigen Schritte für Wien.

 

1. Verlust oder Diebstahl melden

Die Verlustanzeige erfolgt beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt (MBA).

Für den 21. Bezirk (Floridsdorf) ist zuständig:
Magistratisches Bezirksamt 21
Am Spitz 1, 1210 Wien

Bei Diebstahl ist zuerst eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

 

2. Vorläufige Lenkberechtigung

Nach der Verlustmeldung stellt das Bezirksamt eine vorläufige Lenkberechtigung aus. Diese erlaubt das Lenken von Fahrzeugen, bis der neue Führerschein ausgestellt wurde.

 

3. Neuen Führerschein beantragen

Die Ausstellung des neuen Scheckkartenführerscheins erfolgt über die Landespolizeidirektion Wien – Verkehrsamt:

LPD Wien – Verkehrsamt
Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung (SVA)
Dietrichgasse 27
1030 Wien

Telefon: +43 1 31310 0
E-Mail: [email protected]

Offizielle Informationen:
https://www.polizei.gv.at/wien/buergerservice/fuehrerschein/4/umschreibung.aspx

 

Benötigte Unterlagen

  • gültiger amtlicher Lichtbildausweis
  • Meldezettel
  • biometrisches Passfoto
  • Verlustanzeige oder Diebstahlsanzeige

 

Muss eine Prüfung gemacht werden?

 

Nein. Bei einem verlorenen oder gestohlenen Führerschein sind keine Prüfungen oder Nachschulungen erforderlich.

Unterstützung durch die Fahrschule WIVUS