Wenn dein Führerschein verloren gegangen oder gestohlen wurde, ist ein klarer und korrekter Behördenweg wichtig. Hier findest du die richtigen Schritte für Wien.
Die Verlustanzeige erfolgt beim zuständigen Magistratischen Bezirksamt (MBA).
Für den 21. Bezirk (Floridsdorf) ist zuständig:
Magistratisches Bezirksamt 21
Am Spitz 1, 1210 Wien
Bei Diebstahl ist zuerst eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Nach der Verlustmeldung stellt das Bezirksamt eine vorläufige Lenkberechtigung aus. Diese erlaubt das Lenken von Fahrzeugen, bis der neue Führerschein ausgestellt wurde.
Die Ausstellung des neuen Scheckkartenführerscheins erfolgt über die Landespolizeidirektion Wien – Verkehrsamt:
LPD Wien – Verkehrsamt
Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung (SVA)
Dietrichgasse 27
1030 Wien
Telefon: +43 1 31310 0
E-Mail: [email protected]
Offizielle Informationen:
https://www.polizei.gv.at/wien/buergerservice/fuehrerschein/4/umschreibung.aspx
Nein. Bei einem verlorenen oder gestohlenen Führerschein sind keine Prüfungen oder Nachschulungen erforderlich.