Mit der Klasse B darfst du leichte Anhänger bis 750 kg immer ziehen. Schwere Anhänger über 750 kg sind erlaubt, solange die Kombination aus Auto und Anhänger nicht mehr als 3.500 kg beträgt.
Ein leichter Anhänger hat eine HzGm bis 750 kg und darf immer gezogen werden. Ein schwerer Anhänger ist über 750 kg, benötigt eine eigene Bremse und hat strengere Regeln.
HzGm steht für „höchstzulässige Gesamtmasse“ – das maximale Gewicht inklusive Ladung laut Zulassungsschein.
Das ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers (Eigengewicht + Ladung). Diese Masse ist wichtig für die technischen Anhängelasten.
Im Zulassungsschein stehen die Werte: O1 (ungebremst) und O2 (gebremst). Diese Werte dürfen niemals überschritten werden.
B reicht bis 3.500 kg. Zwischen 3.500 und 4.250 kg brauchst du Code 96. Über 4.250 kg benötigst du die Klasse BE.
Code 96 erlaubt Anhänger-Kombinationen bis 4.250 kg. Es gibt keine Theorie- oder Fahrprüfung, nur eine kurze Fahrschul-Ausbildung.
Wenn dein Anhänger bis 3.500 kg HzGm hat oder die Kombination über 4.250 kg liegt. BE erfordert eine Theorie- und Fahrprüfung.
Fahrzeuge mit dem Zusatz G in der Klasse (z. B. M1G) dürfen technisch bis zum 1,5-fachen ihrer HzGm ziehen – wenn der Herstellerwert nicht niedriger ist.
Leichter Anhänger: 100 km/h
Schwerer Anhänger bis 3.500 kg Gespann: 80–100 km/h
Schwerere Gespanne: 70–80 km/h
Nein. Die ungebremste Anhängelast (O2) des Autos muss beachtet werden. Wenn dort z. B. 465 kg steht, darf der Anhänger nur 465 kg wiegen.
Die technischen Werte im Zulassungsschein: Anhängelast, Stützlast, Bremsanlage und Masseverhältnis.
Die Stützlast ist das Gewicht, das der Anhänger auf die Kupplung überträgt. Sie muss eingehalten werden, sonst drohen Schäden oder Instabilität.
Im Zulassungsschein:
Ja – wenn dein Auto eine passende gebremste Anhängelast hat und du den passenden Führerschein (Code 96 oder BE) besitzt.
Im Güterverkehr, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns über 3.500 kg liegt.
BE erlaubt Anhänger bis 3.500 kg HzGm und Kombinationen bis 7.000 kg – ideal für Pferdeanhänger, Autotransporter oder Gewerbe.
Theorie: kurzer BE-Klassentest.
Praxis: An- & Abkuppeln, Rückwärtsfahren, Verkehrsfahrt, Sicherheitskontrolle.
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